Freitag, 4. Dezember 2009

störungen im betriebssystem

es ist keine bahn pünktlich gekommen, keine u-, keine s-, keine straßenbahn: montags nich, dienstags nich und den rest der woche auch nicht. ich habe mittags am gesundbrunnen gewartet, ich habe nachts in neukölln gewartet und auch einmal 40 minuten an der schönhauser allee auf die straßenbahn, ich stand frierend morgens in halensee oder am westend (das ist glaube ich normal), ich habe immer in lichterfelde gewartet und am heidelberger platz, oft in pankow, zweimal fuhr die bahn vom andern gleis, ohne, dass es jemand mitbekommen hat. ansagen gibt es nicht, wenn doch, dann in dauerschleife "wegen einer störung im betriebssystem kommt es zu verzögerungen". auf jedem bahnhof: "wegen einer störung im betriebssystem kommt es zu verzögerungen". am nordbahnhof wurde der zug ausgetauscht, am anhalter musste man auf den nächsten warten und in spandau ging gar nichts mehr. dass ist bei der bahn so wie im leben. manchmal hängt man fest, dann geht alles schief. man steht rum und wartet, aber es passiert nichts. man kommt nicht weiter und man weiß: man kommt zu spät. man zappelt auf der stelle, gehetzter blick, man nölt lautstark, man wünscht sich keine schweinegrippe von dem gedränge. man ist eingeklemmt. nicht vor nich zurück. alle haben schlechte laune. man fühlt sich einsam unter den vielen leuten. und man hofft, dass das nicht ansteckend ist. man ist von allem genervt, auch von sich selbst, weil man wieder die falsche alternative gewählt hat. wo man ist, kommt der zug nicht und wenn ein zug kommt, kommt er nicht weit oder die türen springen auf während der fahrt. wäre schön, wenn einen da wenigstens jemand festhält, bevor man rausstürzt, aber man muss sich wieder selber helfen. es gibt keine sicherheit. ist doch nicht zu viel verlangt, dass man für diesen preis wengistens ein bisschen verantwortung erwarten darf, ein bisschen respekt, ein bisschen liebe. aber nee. du stehst da und wartest und es kommt nichts. du stehst da in voller montur, aber es kommt nichts, jedenfalls nicht das, worauf du wartest. komm mir jetzt bloß nicht mit den ollen karmellen: alles kommt zu dem der warten kann. ich kann nicht warten. is eben so. müssen die sich mit abfinden.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen