Montag, 22. Februar 2010

mensch meier

bvg I - u2 richtung theodor-heuss-platz:
vier personen in ausgelassener stimmung betreten den wagen. die fahrausweise! kein lichtbildausweis zum semesterticket. los aussteigen: personenstandabfrage. (seit ich in besitz eines semstertickets bin, wurde noch niemals mein ausweis verlangt.) ein zweiter kontrolleur: dit ham wa jerne, keen ausweis dabei haben, dit sind die richtigen. solche wie dich kenn wa. -würden sie bitte aufhören mich zu beschimpfen. ich möchte gerne ihren dienstausweis sehen. - kannste abhaken. - ich habe leider keinen personalausweis, weil ich vor kurzem bestohlen worden bin. -interessiert mich nich. mein mann ist mit mir ausgestiegen und mischt sich ein, zum "pöbler": lassen sie bitte die frau in ruhe. -ick kann hier anpöbeln wen ick will, ick bin ja keen kontrolleur. -ich möchte sie noch mal bitten, mir ihren dienstausweis zu zeigen und mir die nummer ihres vorgesetzten zu geben. -muss ick nich, steht allet uffm zettel, hier macht ja keener irgendwat. -ich werde jetzt die polizei rufen, wenn ich weiter so behandelt werde. fluchtartig verlassen alle vier personen den bahnhof.

in der bvg-kontakstelle nimmt man telefonisch meine beschwerde auf. -das müssen sie sich nicht gefallen lassen. bitte schreiben sie ein gedächtnisprotokoll und schicken sie das an das beschwerdemanagement der bvg. 

bvg II - u2 richtung theodor-heuss-platz, der morgen danach:
zwei männer betreten den wagen, darunter der "pöbler", der angeblich nicht für die bvg arbeitet. die fahrausweise! ich zeige pass und semesterticket - ich denke, sie sind gar kein kontrolleur. -ick kenn dich nich! und nochmal - ick kenn die olle nich. der andere kontrolleur zieht den mann weg. es riecht nach alkohol. die anderen fahrgäste sind empört. ich habe mir die nummer des dienstausweises notiert.

bvg III - u2 richtung ruhleben, der morgen danach:
zwei männer betreten den wagen, der kontrolleur des ersten tages und der "pöbler". die fahrausweise, bitte! ich zeige pass und semesterticket. - deinen namen wer' ick mir merken.
ich schreibe drei lange seiten an das beschwerdemanagement der bvg: sehr geehrte damen und herren usw. würde sie freundlich bitten, den vorfall zu prüfen und gegebenfalls ein disziplinarverfahren gegen die kontrolleure einzuleiten. 

ich überweise 40 euro, weil ick keinen bock auf weitere auseinandersetzungen im kundencenter habe.

bvg IV - post der bvg:
sehr geehrte frau zauder,  in bezug auf usw. teilen wir ihnen folgendes mit. sie konnten kein amtliches personaldokument vorweisen, wozu sie laut blablabla verpflichtet sind. zur ihren vorwürfen wurden die mitarbeiter befragt: sie verhielten sich auf dem bahnsteig unpassend und beschimpften die mitarbeiter lautstark. auch stieg mit ihnen kein weiterer fahrgast aus, bzw. hielt sich in unmittelbarer nähe auf. nur unter protest füllten sie das formular zu personalienüberprüfung aus. zu keinem zeitpunkt erwähnten sie ihren gestohlenen personalausweis. die kontrolleure beteuerten, mehrmals ihre dienstausweise gezeigt zu haben usw. die fakten sind eindeutig. nach überprüfung unserer unterlagen geben wir ihnen nochmals die möglichkeit, eines der oben genannten personaldokumente in unserem kundenbüro vorzuzeigen. wir werden den vorgang dann erneut prüfen. mit freundlichen grüßen...

bvg V - fristgerecht, kundenbüro:
ich betrete über einen schmuddeligen hinterhof die servicezentrale der berliner verkehrsbetriebe. während ich noch nach orientierung suche, bedeutet mir eine dame mit akzent unmissverständlich: die zahlungungsaufforderung! - ich habe keine zahlungsaufforderung, ich möchte... - dann sind sie hier falsch! - ich möchte... ich bekomme eine nummer. lange warten muss ich nicht, der mann am schalter ist freundlich und liest mir vor, was die kontrolleure in die betreffzeile zu meinem vorgang eingetragen haben: sehr uneinsichtig! den rest habe ich vergessen. bei einer zivilklage wird dieser kommentar anerkannt. dazu raten würde er mir aber nicht.

anerkennung für die berliner verkehrbetriebe.

nachtrag:
s-bahn I - s1 richtung frohnau, abends, -16 grad:
30 minuten wartezeit lichterfelde west, am nordbahnhof: bitte alle aussteigen, der zug wird ausgetauscht. im ausgetauschten zug, der bis gesundbrunnen fährt: die fahrausweise bitte! der ganze wagen lacht. - entschuldigen sie, liebe fahrgäste, ich weiß auch nicht, was das hier soll. bitte lassen sie ihre fahrausweise stecken und verzeihen sie nochmals die störung. 

wir applaudieren.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen