Montag, 28. Juni 2010

einer grillt immer

es ist freitag nachmittag und im hof nebenan wird aufgerüstet: plastegarnitur, holzkohlegrill, spiritus (!) und jede menge fleisch. samstag grillen dann die kollegen weiter hinten im hof vor dem fernseher und die von nr. 3 haben sowieso mal wieder kindergeburtstag mit hüpfburg.  abends  noch ein gemütliches feuerchen fürs gemeinschaftsgefühl. soweit so jeden sommer. wir halten die fenster geschlossen. am sonntag aber ist keiner mehr zu halten.  ab 15 uhr qualmen die  kohlen, der deutsche kleingärtner ist in seinem element. leinwände werden in den bäumen verankert  (3 pro hof), fähnchen montiert und die gesamt nachbarschaft rückt zum entscheidenden kampf. auch unser haus beamt sich das ereignis groß. wir knabbern zivilisiert ein paar nüsse, die kinder kabolzen im trikot. drogba ist ganz vorne. deutschland gewinnt, die stimmung ist gut, dann gibt es abendbrot. wir essen kartoffeln mit quark auf dem balkon, eine wolke spiritus versaut die stimmung. im nachbarhof wird jetzt jedes spiel begrillt. es bleibt lange laut und fettig. wir flüchten in den park zu lauer abendluft. eine großfamilie aus dem nachbarbezirk hat von einem wiesenstück besitz ergriffen. federballnetz, liegestühle, drei tische, zwei große grillanlagen. rauchschwaden ziehen durch die luft. der reiher hat sich verzogen. angesichts der großen leistungen unserer multikulturellen mannschaft bleibe ich tolerant. ich liebe meine stadt.

Mittwoch, 23. Juni 2010

kopf und bauch

dass hier wieder wochenlang nichts geschrieben stand! und dass, wo die welt kopf steht, so kopf, dass mir selbst wutschnaubende worte zu harmlos erscheinen für das, was ich täglich wahrnehmen muss. soziale ungerechtkeit, verletzung demokratischer grundregeln und vetternwirtschaft sind ja nur kuschelworte gegen diesen (politischen) wahnsinn im großen und im kleinen. es fällt mir bei ölschwaden, politisch verordneter sterbehilfe für ungeborene kinder sozial schwacher familien und präsidialem pappkameradentum wirklich schwer, mich über schiedsrichter-entscheidungen im wm-kampf zu mokieren, obwohl das eine wie das andere wohl vor allem auf eines verweist: die willkürhandlungen von menschen, die mit einer verantwortlichen position betraut sind, die scheinbar keine andere legitimation mehr braucht als subjektive tatsachen. während die ganze welt zusieht und nach den bekannten regeln ermessen kann, dass hinterhältige fußtritte unbedingt eine rote karte gerechtfertigt hätten, wohingegen so mancher platzverweis... aber wir können unbesorgt sein: wer das (weltpolitische) spielfeld verlassen muss, kriegt meist einen hochdotierten posten in der wirtschaft. wär man doch schön blöd, wenn man fair spielt und bleibt. die, die sich an die regeln halten oder gar: mit blick fürs ganze das spiel unter einsatz von energie, können und verantwortung am laufen halten, sind doch beim postenschachern die idioten. wie der kollege meiner bildunganstalt. aber wenn die fehlen, die für etwas einstehn (bei uns hieß das mal: mein arbeitsplatz ist mein kampfplatz für den frieden, ich meine bei aller parteiblöden rhetorik, irgendwas ist da doch dran, will sagen, wenn von über 50 mitarbeiter_innen 1 im betriebsrat mitmischt und 2 das betriebsfest organisieren während die anderen 46 nicht mal einen salat mitbringen, geschweige denn sich für irgendwelche belange interessieren, aber glauben wegen der egoistisch durchgezogenen karrierenummer anrecht auf beförderung zu haben und diese dann auch bekommen, weil soziales engagement da nicht zählt, sondern nur die richtigen scheine und seilschaften) da stimmt doch was nicht im system!
in diese welt wird am anfang des nächsten jahres dann unser kind geboren, das glücklicherweise momentan in meinem bauch größer wächst als die wut. so etwas fängt von anfang an. und der wirbel in kopf herz und bauch fordert seinen tribut. ich verschlafe fußballspiele und wusste erst nicht wohin und nun auch nicht weiter und das ist merkwürdigerweise plötzlich gut. von bauchbildern, geburtscoundown (das gibt es, aber das verlinke ich jetzt nicht) und weiteren betrachtungen zur kindeslage sehe ich ab und alle anderen bitte von ihren ratschlägen. auf einen satten sommer!